Messdienerolympiade

„Und das, was du allein nicht schaffst, das schaffen wir vereint!“

Einzug_komprimiert (c) Barbara Eiker - Dorothea Schneider - DJK
Mo. 26. Sep. 2022
Dorothea Schneider

Am 10.09.2022 fand in der GdG Krefeld-Süd in Kooperation mit dem DJK Diözesanverband Aachen die erste Messdienerolympiade statt. Trotz grauem Himmel und Regenwetter ließen sich die 28 Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden der GdG und ihre Betreuer:innen den Spaß nicht nehmen.

Nach dem Einzug in die olympische Arena im Schutzengelsaal und dem Aufwärmprogramm wurde an 12 Spielstationen in pfarreiübergreifenden Teams gemeinsam gespielt, gerätselt und gelacht. Egal ob beim Puzzeln des GdG Umrisses, Messdiener:innen-Tabu oder Blinden Parcours durch die Kirche – der Teamwork stand an erster Stelle. Zwischendurch konnten sich alle Teilnehmer:innen mit einem Snack und Getränken stärken, um die kreativ-sportlichen Herausforderung zu meistern.

Den Abschluss bildete eine Wort-Gottes-Feier in der Schutzengelkirche , die unter dem Thema stand: Und das, was du allein nicht schaffst, das schaffen wir vereint!

Die Zeile aus dem bekannten Kindermutmachlied bildete den roten Faden und verdeutlichte, wie wichtig und bereichernd Gemeinschaft im Leben, Glauben und Sport ist. In der Predigtaktion wurde das Symbol der Christen – der Ichtys – mit Leben gefüllt und schimmerte nach kurzer Zeit in bunten Farben. Als Erinnerung erhielten alle Teilnehmer:innen und Besucher:innen das Symbol zum Mitnehmen. Außerdem wurden alle Kinder und Jugendliche für ihre Teilnahme an der Olympiade mit einer Urkunde geehrt. Nachdem die olympischen Teams glücklich und zufrieden wieder in ihre Heimatpfarreien zurückgekehrt waren, wurden noch schnell die Sportstätten rund um das Pfarrzentrum Zu den Hl. Schutzengeln abgebaut. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist schon jetzt angestrebt.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle allen Mitwirkenden und Helfer:innen aus der GdG und des TV DJK Krefeld-Oppum 1894/1922 für die gelungene Improvisation am Tag der Olympiade und dem GdG-weiten Vorbereitungsteam mit Wolfgang Rölver, Jugendbildungsreferent im DJK Diözesanverband Aachen, für Planung und Umsetzung der sportlich-spirituellen Aktion!

Dorothea Schneider

Messdienerolympiade